Start Tipps & Tricks Vorsicht vor Taschendieben und Trickbetrügern

Vorsicht vor Taschendieben und Trickbetrügern

0
Vorsicht vor Taschendieben und Trickbetrügern

Vorsicht vor Taschendieben und Trickbetrügern auf Mallorca

wie öft hört man den typischen Satz eines Touristen der gerade beklaut wurde. „Es sah alles so nett und friedlich aus“ oder „Ich hab doch die ganze Zeit auf meine Sachen aufgepaßt“

Gemerkt hat es im Endeffekt keiner der Geschädigten. Es sind ja auch Profis und keine Anfänger, die besonders an der Kathedrale in Palma oder auf den Floh- und Wochenmärkten gutgläubigen Touristen in den Rucksack oder sogar in die Hosentasche greifen.

Lassen Sie nichts sichtbar im Auto. Eine logische Schlussvolgerung der Diebe ist, das wen Sie was im Auto haben dann ist es auch was von Wert. Denken Sie daran alle Fenster zu schliessen. Es sind mir schon Fälle bekannt, da haben die Leute vergessen hier Fenster hochzumachen. Das sieht natürlich wie eine Einladung aus.

In dem schlimmsten Fall der bekannt wurde sind einem deutschem Hausbesitzer in Santa Ponsa (ist einen Tag zuvor aus Deutschland gekommen) auf dem Flohmarkt 1.700€ mit dem Portmonnaie aus der Hosentasche enwendet worden.

Das Geld ist ja noch das unwichtigste was geklaut werden kann. Im schlimmsten Fall sind es die Papiere die abhanden kommen. Kredit und EC Karten können gesperrt werden und meistens wird auch nichts mit den Karten bezahlt oder abgehoben. In den meisten Geschäften muss man immer seinen Ausweis vorzeigen, wenn man mit einer Karte bezahlt.

In den schlimmsten Fällen kommen jedoch die einzigen Ausweispapiere abhanden. Die Polizei kann zwar eine Anzeige aufnehmen, aber ob die Papiere, die in einer separaten Sammelstelle landen auch dort innerhalb des urlaubs ankommen oder überhaupt gefunden werden ist fraglich.

Dann hat man jede Mege lauferei und Papierkram zu erledigen und muss sich mit dem deutschem Konsulat auseinandersetzen.

Die Polizei versucht ja sogar mit der berittenen Polizei rund um die Kathedrale Präsenz zu zeigen und die Diebe einzuschüchtern aber Sie können natürlich nicht überall sein.

 

Wichtige Telefonnummern auf Mallorca

Polizei local Policia    092 Mastercard, VISA 902 144 400
American Express 902 111 135 Diner`s 907 015 900
Konsulat Deutschland 971 707 737

 

[td_block_25 category_id=“19″]